Re: kramers LP Faves

#4132755  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

SENOL PIRGONa) Die EP war schon eingespielt als R.E.M. den Vertrag mit IRS schlossen.

Wasser auf meine Mühlen – dann hatten sie ja NOCH WENIGER Geld, weil sie die Produktion selbst bezahlen mussten.

SENOL PIRGONb) Wo ist der logische Zusammenhang zwischen „Overdubs“ und „amatuerhaft“? Die paukenartigen Drumfills sind für eine amerikanische Alternative/College-Rock-Produktion doch sehr gewagt. Ich gehe davon aus, dass sie absichtlich lauter gemischt wurden. Zusammen mit den schaurigen Effekten und Michael Stipes Gemurmel eine verdammt spannungsgeladene Coda.

Es gehört zu den Klischees von Studioaufnahmen in der Prä-Protool-Ära, dass dann, wenn der (junge) Drummer seinen Part im Studio nicht (gut genug) konnte, er zweimal ranmusste: Einmal den Beat einspielen, dann die Fills per Overdub. Bill Berry gehört ja bekanntlich nicht zu den Virtuosen – das dürfte hier sein Schicksal gewesen sein. Bei den Amateuren hört man das stärker, bei den Profis weniger.

Worum es mir generell geht: Es gibt im Forum eine Tendenz zum Geniekult. Dazu gehört, aus Mängeln heraus entstandene Einfälle oder Effekte als großartiges, gewolltes Stilmittel umzudeuten. Doch auch das größte Talent muss sich erstmal erproben und ist mit Engpässen konfrontiert. So wie die Beatles ein paar Alben brauchten (und das erste in Teilen ohne Ringo), bevor sie mit „A Hard Days Night” (erstmals) voll zu großer Form aufliefen, finde ich nichts schlimm daran, auch R.E.M. eine Entwicklungsphase zuzugestehen – wie dargelegt aus persönlichen, aber auch ökonomischen Gründen.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams