Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LP Faves › kramers LP Faves › Re: kramers LP Faves
kramer
01. Television – Marquee Moon *****
02. John Coltrane – My Favorite Things *****
06. Kate Bush – Hounds Of Love **** 1/2
08. Donald Fagen – The Nightfly ****
Ich weiß nicht mal recht, woran es genau liegt, dass ich ständig LPs kaufe, die hier besprochen werden (selbst wenn Du nicht neben mir stehst und mir die LP sozusagen in den Einkaufswagen legst).
Jedenfalls mündet das mindestens im Lob, dass Deine Kritiken prägnant, einprägsam und, tja, glaubhaft sind, so dass sie mir in dem Moment ins Gedächtnis kommen, wenn ich gerade mal irgendwelche LP-Stapel im Laden durchwühle.
„Marquee Moon“ sehe ich auch ohne Zweifel als *****er, tatsächlich aber erst seit ich die 4MWB-Edition habe.
Bush und Fagen sträuben sich meinem uneingeschränkten Wohlgefallen noch etwas durch ihre Produktion und ihren demonstrativen Anspruch, aber die Qualität der Musik erschließt sich mir gleichwohl.
Coltrane läuft gerade und das wird, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, sicherlich auch eine meiner Jazz-Favoriten werden. Was ich mich allerdings frage, ist weshalb es wohl damals im Jazz aufrichtiger Usus war, Standards/Klassiker-Bearbeitungen als solche auszuweisen. Ist es wegen einem erhofften Promotion-Effekt im Sinne von „aha, mal sehen, was er aus my favorite things macht“? Oder einfach aus Anstand und Respekt?
Ich jedenfalls wäre ohne den Titel erstmal nicht darauf gekommen, dass der Track auf dieser Komposition beruht, da er soviel eigenes aufweist und somit auch als Coltrane-Original durchgegangen wäre. („Summertime“ ist natürlich leichter dingfest zu machen.)
Jedenfalls scheint mir die Nutzbarmachung von Fremdakkorden und -melodien als Grundlage für eigene Songs im Pop (aber auch schon im frühen Folk/County/Blues) weitaus skrupelloser zu erfolgen.
PS: Bei Richard Hell, Neil Young und The Smiths konntest Du nur deshalb keine Marketing-Erfolge verbuchen, weil ich die LPs schon vorher kannte und schätzte.;-)
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)