Re: kramers LP Faves

#4132407  | PERMALINK

prodigal-son

Registriert seit: 26.12.2002

Beiträge: 10,771

Meine erste Berührung mit „Marquee Moon“ Mitte der 90er Jahre war diese: Eine Freundin gab mir das Album mit der Begründung: „Du hörst doch die Violent Femmes recht gern. Dann gefällt Dir das hier bestimmt auch“. Was sie damit meinte verstehe ich zwar bis heute nicht so ganz. Das ist aber egal, denn ich kam, wenn auch auf eigentümlichem Wege dazu, mir das Album anzuhören.
Es zog mich nicht sofort in den Bann, beim Titeltrack war ich beinahe froh, als er vorbei war. Auch die von mir innig geliebten Songs der zweiten Seite ließen mich zunächst relativ kalt. Bis auf „Torn Curtain“. Den Song fand ich auf Anhieb so großartig, daß ich ihn mehrere Male hintereinander laufen ließ. Und so tastete ich mich weiter vor. „Guiding Light“ wußte ebenfalls recht bald zu gefallen, die übrigen 6 Stücke erschlossen sich dann in kürzester Zeit.

Ich kann diese Platte nicht überschätzen – das kann wohl niemand. Daß sie damals zum richtigen Zeitpunkt erschien, ist kein Geheimnis, ihr Einfluß ist unbestritten. Die größte Magie liegt für mich ebenfalls darin, daß ich alle Songs mehrfach hören kann, ohne mich auch nur eine Sekunde zu langweilen. Ein musikalisches Zuhause.

--

If you try acting sad, you'll only make me glad.