Re: Van Morrison – Avalon Sunset

#4130503  | PERMALINK

beatlebum

Wischmop1.) whenever god shines his light *****
2.) contacting my angel ***1/2
3.) i´d love to write another song ***
4.) have i told you lately *****
5.) coney island ***1/2
6.) i´m tired joey boy ****1/2
7.) when will i ever learn to live in god *****
8.) orangefield ****
9.) daring night ****
10.) these are the days *****

****1/2

Für mich hat Van danach keine bessere Platte mehr gemacht, die meisten hier sehen das ja völlig anders, wie beim Albenturnier unschwer zwischen den posts herauszulesen war. Würde mich mal interessieren (beatlebum, wa u.a.), was an Avalon Sunset so mittelmäßig sein soll …

Für mich ist das, auch nach aktueller Überprüfung, ein ziemliches „Abkackeralbum“. Von der Produktion her wird z.b. durch den öfteren Einsatz von Geigen ziemlich auf die Stimmungsdrüse gedrückt, wobei aber auch die übrige Instrumentierung oft dramatisch daherkommt. Allerdings geht mir das oft „ziemlich am Arsch vorbei“. Es wirkt auf mich wie am Reissbrett zusammengeschustert. Hohle Emotionen die dramaturgisch aufgeblasen werden, oftmals ohne richtigen Biss. Berechnender Kitsch, der sich wohl auch sehr gut verkaufte und mit Whenever God …, das noch mit am stärksten ist, einen UK No. 1 Hit abwarf. Orangefield kenne ich z.b. in einer viel besseren Live Version. Dramaturgisch ohne größere Höhepunkte, abgesehen vom Opener, plätschert die Platte über 40 Minuten vor sich hin, um dann wieder verdientermassen für Jahre im Regal zu verstauben.

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.