Re: Van Morrison – Pay The Devil

#4122933  | PERMALINK

amadeus

Vega4@Amadeus: Die Chieftains haben sehr gute Platten gemacht (vorallem eine grandiose Live-Platte kommt mir da in den Sinn…). Nur die „Irish Heartbeat“ gehört nicht dazu. Ich glaube das ich aus deinen Worten herauslesen kann, daß du dich bei „Irish Folk“ sehr gut auskennst, oder? Dann sag mal ehrlich: „Findest du, gerade auf Irish Folk bezogen, diese Platte wirklich gut?“

Ist nicht einfach zu erklären. Van ist ein Soul und Blues Sänger, der auch Folk (oder Country) singen kann, es klingt aber nicht mehr so wie es sich bei einem „normalen“ Folksänger anhört. „Celtic Ray“ ist dafür eine gutes Beispiel: seine Tempowechsel beim Gesang, die Kraft seiner Stimme ertragen fast keine Fiddle mehr. Stimme und Instrumentierung harmonieren nicht so richtig. Deswegen gefällt mir „Celtic Ray“ auf „Beautiful Vision“ besser. So wie er allerdings „Carrickfergus“ singt, kann man schon eine Gänsehaut bekommen. Die ruhigeren Folk Songs, bei denen die Begleitung stärker im Hintergrund steht, passen wohl besser. Ich denke es ist eine Frage der Erwartung bzw. Gewohnheit, die man mit Irish Folk verbindet.

--

Keep on Rocking!