Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Schöne (und vielleicht auch rare) Boxsets › Re: Schöne (und vielleicht auch rare) Boxsets
Meine seltenste Box ist das Centennial Edition – Complete RCA Victor Recordings Box Set von Duke Ellington (24 CDs). Das habe ich im Laden für über 500 Mark gesehen und dann eines Tages bei Ebay für unglaubliche 100 Euro ersteigert. Das war wohl der preisliche Tiefpunkt, danach ging es bergauf.
Es wäre auch wirklich ungerecht, wenn es anders wäre, denn die Box enthält wirklich herausragende Musik, mindestens 2/3 sind klassische Aufnahmen, der Rest immer noch hörenswert. Ich verstehe, wenn es Verächter der Pop-Box Sets gibt, aber im Jazz ist es so, dass viele „Complete“-Sets nicht nur Outtakes, sondern ganze Alben enthalten, die sonst gar nicht erhältlich wären. Die Doors-CDs kann man immer und überall kaufen, aber im Jazz sieht das häufig anders aus (Bsp: Keith Jarrett – Impluse Recordings, alle Mosaic-Sets). Es hängt zugegebenermaßen auch am Preis. Wenn es in Deutschland nicht Zweitausendeins gäbe, dann würden sich die Box Sets auch im Jazz nicht lohnen, weil sie viel zu teuer wären. Irgendwann hat Zweitausendeins aber mal alle ZYX/Fantasy-Boxen rausgeschmissen, wahrscheinlich weil ZYX die Restbestände verkauft hat und da habe ich fast alle dieser Boxen für 10-30 Euro gekauft. Das passiert sonst nur im Märchen. Echt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.