Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › Die 10 besten Alben der 90er Jahre › Re: Die 10 besten Alben der 90er Jahre
atom
GNR sind natürlich nicht per se die Anthithese zu den genannten Beispielen sondern wurden damals in der Rezeption als solche gemacht. Ich kann mich sehr gut an die Zeit des ersten Albums erinnern als die Band von sehr vielen (Journalisten und Hörern) als die neuen Heilsbringer gefeiert wurden, die eine Rückkehr aus den achso kalten und sterilen Zeiten einleiteten.Natürlich war das ein gewachsener und auch kein bewusst gesteuerter Prozess von Seiten der Band aber dennoch funktionierte diese Band wunderbar als das Aushängeschild in Sachen Authentizität.
In gewisser Weise war das ob der oben dargestellten Versandung der New Wave aber auch verständlich. Außerdem: Wir sind ja in etwa gleich alt (1987 war ich 12) und ich würde mir nicht zutrauen etwas über Rezeption abseits meines Schulhofs aussagen zu können. Auch für die Folgejahre kann ich nur sagen, dass GnR die Lieblinge derjenigen waren, die Hardrock/Metal-affin waren und das waren von den männlichen Jugendlichen geschätzte 60%. Darüber hinaus hatten sie aber einen großen Mainstream-Appeal.
Die New Wave war an meiner Schule in meinem Jahrgang ancient history. Kaum jemand wusste etwas darüber und hätte es mit GnR in Beziehung setzen können. Das Hauptinformationsorgan war die Bravo.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.