Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#4078391  | PERMALINK

lane

lathoDas das Schema alt wird, emrkt man an Staffel 4Ich meinte eigentlich das Schema jeder Folge, kenne ja nur die 1. Staffel bisher.

Grundsätzlich ist die Idee mit der Echtzeit aber klasse, in den ersten zwei Staffeln wirkte es auch noch sehr gut, erst dann kam die Ernüchterung.

Halte dieses Echtzeitding für Blenderei. Es ist ja nicht so, dass man die Serie nach dieser Idee ausgerichtet und sich andere Dinge überlegt hat, um die Handlung auszufüllen. Eher hat man die Handlung von mehreren Tagen bzw. Wochen in einen Tag gestopft und dann die jeweiligen Zeitdaten drangehängt. Unterscheidet sich also im Grunde überhaupt nicht von anderen Serien, wird aber als vollkommen revolutionär verkauft.

Die Story mit Nina fand ich aber gut, auch das Ende von Staffel 1.

An sich fand ichs auch gut, aber man schaue sich z.B. mal Alias an. Erst ist sie böse, dann gut, böse, gut, böse, gut… usw., alles tausendmal konstruierter, aber trotzdem wesentlich besser. Denn erstens nimmt man sich dabei nicht zu ernst und zweitens werden die darauffolgenden Auseinandersetzungen mit einer fast meisterlichen Balance zwischen Kurzweil und Tiefsinn ausgereizt (es gibt so viele magische Momente, z.B. die Stelle als Shelter in the Storm gespielt wird) und die Motive bleiben trotz allem nachvollziehbar (im Alias-Kosmos gesehen). Das gibt es bei 24 überhaupt nicht, da gibt es nur: erst ist sie gut dann böse. Schluss. Außer dem puren Effekt gibts da gar nichts, keine Motivation, keine Folgerichtigkeit, kein gar nix. Deswegen bin ich auf das Aufeinandertreffen einigermaßen gespannt, das hat eigentlich sehr viel Potential.

--