Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Re: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#4078111  | PERMALINK

pavlov-und-sein-hund

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 9,322

dr.musicDie hieß immer Schüller. Die mit dem kurzen Mini? Von daher kenne ich sie, ja.

Heidi Schüler: Manche Spottärzte sind Verbrecher
Schwere Vorwürfe auch gegen Funktionäre
31.10.1994

– – Seite 12

Köln. std

Die Sportärztin Dr. Heidi Schüller (Köln), slbst als Hochlelstungssportfrrln bel den Olympischen Splelen 1972 In München Fünfte des Weitsprungs. hat In einem intervlew mit dem „Kölner Stadtanzelger schwerste Vorwürfe gegen Sportmedlziner und Funktionäre Im Hochleistungssport erhoben.

„Viele dieser sogenannten Sportärzte definieren ihre eigene Profilneurose fiber die Erfolge der Sportler. Sie sind eine Mischung aus Seelendoktor, Guru, Talisman und Übervater. Doch manchmal gehen sie unverantwortliche Risiken ein.“ Im Zusammenhang mit der durch den „Fall Karel Fajfr“ erneut aufgekommenen Diskussion fiber Risiken und Probleme des Kinderhochleistungsiports meinte Heidi Schühler weiter: „Wenn ein Sportmediziner ein Kind mit einem bakterielien Infekt, der später Herzklappenfehler nach sich ziehen kann, trotzdem zu einem Start überredet, dann ist das für mich ein Verbrecher. Solche Ärzte gibt es überall, viele davon gelten als große sportmedizinische Koryphäen. Doch das sind Sportmedlziner, die alles In die Gelenke hlneinsprltzen, nur um die Athleten kurzfristig schmerafrel zu machen … Das sind keine Ärzte, das sind Verrl.icktei

„Kritik und selbstständiges Hinterfragen“ seien im deutschen Hochleistungssport weiter unerwünscht. „Da herrscht noch Drill und Ordnung und Zucht in der übelsten Form. Dort wagen es Kinder und Jugendliche nicht zu rebellieren. Würden sie es riskieren, würden sie aus dem Kader fliegen und die finanzielle Unterstützung wäre gestrichen.“

Schärfste Angriffe richtete Heidi Schüller, die dem Schattenkabinett des SPD-Kanzlerkandidaten Rudolf Scharping als Gesundheltsmlnisterin angehörte, gegen die deutschen Spitzenfunktlonäre: „Der deutsche Sport wird noch geführt von spießiger. kleinbürgerlicher Taubenzüchtermentalltät!

Bei ganz jungen Sportlern „müßte man fiber ein Verbot des Spitzensports nachdenken. Allerdings ist nicht zu verhindern, daß sich immer neue Generationen danach drängen. Ich finde es nur fatal, wenn sie ausgebeutet werden und noch nicht einmal etwas verdienen. Wenn junge Turnerinnen nur aufgrund Ihrer Emotionalität und Ausstrahlung als Klndfrau medienmäßig verkauft werden, dann wirkt das auf mich wie eine moderne Form der Zuhälterei!

--

"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"