Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Re: John Coltrane
@ Badacious Cowboy
Deine Herangehensweise an Jazz erinnert mich stark an meine vor Jahren. Auch ich griff mir eine Person bzw. ein Instrument heraus und hörte mich ein. Allerdings ging es dann erst richtig los. Andere Musiker, verschiedene Epochen und ihre wichtigsten Musiker usw.. Um diesen Umstand zu befriedigen musste ich Bücher lesen, die den Jazz in seiner historischen Gesamtheit und Verbundenheit darstellten. Ganz einfach war das Buch „John Fordham – Jazz“, welches zu einzelnen Jazz-Stilen die wichtigsten Musiker und ihre Platten vorstellte. Sehr hilfreich am Anfang und für Anfänger zu empfehlen. Das reichte dann aber nicht mehr aus: „Arrigo Polillo – Jazz“ und diverse Jazz Lexikas und Enzyklopädien mussten her. Hier sei das von „Barny Kernfeld – Jazz Enzyklopädie“ zu nennen. Wichtig war mir am Anfang, dass ich Empfehlungen bekam, welche Platte zu welcher Epoche die prägendste war. Das dies natürlich in einigen Fällen so nicht stimmte bzw. dem eigenen Urteil nicht standhielt liegt in der Natur der Sache. Allein es half einen vernünftigen Einstieg zu haben.
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey