Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Re: John Coltrane
Seltsam, ich hatte diesen Thread als wesentlich gefüllter in Erinnerung.
Ich wollte, weil ich es in den letzten Tagen angefangen habe, ein Buch über Coltrane vorstellen, das mir mit Abstand das ausführlichste zu sein scheint.
Lewis Porter: John Coltrane – His Life And Music (The University Of Michigan Press)
Porter brachte dieses Buch 1998 nach 18-jähriger Arbeit daran heraus. Er beschreibt Coltranes Biographie mit einer ans Perfide grenzenden Detailgenauigkeit, dabei jede Gelegenheit nutzend, seine Vorgänger (die wichtigsten wohl J.C. Thomas‘ „Chasin‘ The Trane“ und Cuthbert Simpkins‘ „Coltrane“) zu korrigieren, ohne jedoch überheblich zu wirken. Man merkt dem Buch an jeder Stelle an, dass es von einem Wissenschaftler geschrieben ist, der gleichzeitig auch Fan ist. Er hat offensichtlich hunderte, wenn nicht tausende Interviews geführt, um Coltranes Leben zu erkunden.
Es gibt einige ausführliche musikalische Analysen, weswegen man schon ein gewisses Maß an musiktheorethischem Wissen haben muss, um das ganze Buch mit Vergnügen und Gewinn lesen zu können.
Die Sachlichkeit und Trockenheit mag manchen stören, ich empfinde sie als sehr angenehm.
Das Buch ist als Hardcover und als Paperback noch problemlos zu beziehen.
Ich bin in der Lektüre noch nicht sehr weit fortgeschritten, werde mich wohl auch bei den Expertisen zur Musik lange aufhalten können und müssen. Ist aber ein wirkliches Vergnügen.
Get it.
--
God told me to do it.