Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Re: John Coltrane
So mal wieder diesen Thread nach vorne holen! War ja schon immer ein großer Fan von Trane, aber durch ein paar persönliche „Jahresend-Krisen“ bin ich in den letzten Wochen so richtig in seine Welt eingetaucht!!!
Höre zur Zeit nicht viel anderes als ihn, switche zwischen den ruhigen, spirituell-geprägten Phasen wie bspw. „Duke Ellington & John Coltrane“ oder auch Teile aus „A love supreme“ und den so emotional-aufwühlenden Momenten (Vieles von seinem Live-Kram, z.B. die Newport-Fassung von „My favorite things“ oder „Live in Seattle mit Pharao Sanders“ – ich LIEBE diesen vibratolosen, so volltönenden Klang seines Tenors und noch mehr das was er mit dem Sopran angestellt hat, da erinnert mich sein Spiel so oft fast eine klagende, menschliche Stimme!!!
BTW: Wer mehr über Coltranes musikalisches Konzept wissen will, sollte unbedingt mal die Biographie „Chasin' the Trane“ lesen, da wird auch deutlich, welch senisbler und tiefer Mensch er war, ganz im gegensatz zum divine motherfucker Mr. Davis!
Es wär so interessant, mal zu wissen, wo Mr. Coltrane heute stehen würde!!!!
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansaffer