Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4069043  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windHabe gestern eine kurze Doku über Celibidache angeschaut, die vor ein paar Tagen auf arte lief. Da ich noch nicht bei Bruckner bin, hörenderweise, aber dennoch neugierig auf den Mann: was lohnt denn sonst noch von ihm? Wie sieht es mit den vier EMI-Boxen mit den Münchnern aus? (Ich habe diese Bruckner-Box nicht, sondern jene von DG.) Und gibt es denn was aus seiner kurzen Zeit mit den Berlinern, bevor diese ihm den properen Wirtschaftswunderboy HvK mit seinem glatteren Sound vorzogen?

Nun die von Dir angesprochenen EMI Boxen stammen komplett aus seiner Zeit mit den Münchner Philharmonikern ab Mitte der 80er Jahre …. IMO ist jedenfall die Bruckner Box unverzichtbar, denn in dieser ist das Abenteuer Interpretation mit Celibidache, insbes mit der DG Box mit den Stuttgartern/Schweden, auch für Dich besonders gut nachvollziehbar …. diese Aufnahmen beinhalten vom Tempo her sicher Extreme, welche jedoch die Kompositionen Bruckners wie durch ein Vergrösserungsglas durch-/beleuchten …. faszinierend und gleichzeitig IMO wesentlich für ein erweitertes Brucknerverständnisz …. bei den anderen Boxen sind es für mich eher einzelne Aufnahmen, welche ich schätze, aber dazu mglws ein anderes mal ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)