Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4068995  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windIch bin mit Karajan ja nicht sehr vertraut, manchenorts nervt er mich auch etwas (z.B. mit seinen gehetzten Mozart-Opern für EMI – keiner hatte besser Gesangsensembles, aber Karajan wirkt auf mich da etwas zu rastlos und im Endeffekt verdirbt mir das den Gesamteindruck ein wenig … das sind aber Klagen auf höchstem Niveau, klar). Habe mir gerade die überaus günstige Symphonien-Box von DG bestellt, aber Sibelius gibt es darin nicht.

Es gibt in der Reihe von EMI/Warner-Boxen allerdings eine mit Sibelius, da sind wohl „Deine“ 2 + 5 drin:

hi gypsy,

ich bin also mit der „Karajanzeit“ in Wien und danach in Salzburg aufgewachsen und die Verklärung bzw die sonnengottgleiche Selbsdarstellung hat schon zu jener Zeit, in welcher mir die Klassik noch nicht nahe war, eine Distanz bzw Vorurteil ihm gegenüber aufgebaut ….

aus heutiger Sicht war er Getriebener seiner Ideen und Vorstellungen, was grundsätzlich aus dem schöpferischen Aspekt eine gute Sache ist …. war wahrlich nicht Alles, was er angefasst hat „golden“ (darüberhinaus bin ich ein bekennender Anhänger des Spezialistentums) …. ich habe vergleichweise wenige Aufnahmen in meiner Kollekte, neben der genannten Sibelius Aufnahmen noch seine Brahms Symphonieeinspielungen aus den 60ern …. und das war`s dann auch schon ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)