Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Klassik: Fragen und Empfehlungen › Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen
Ich hole das aus dem Mozart-Thread hier rüber … vielleicht brauchen wir gelegentlich mal einen Thread über frz. Barockmusik.
pinchDanke euch beiden, soulpope und Gypsy, für den Hinweis auf William Christie. Lerne aktuell seine Arbeiten mit dem Ensemble „Les Arts Florissants“ kennen und da sind ja wirklich himmlische Sachen darunter! Rameau vor allem. Eventuell DIE Entdeckung für mich im klassischen Bereich!
Christie ist hervorragend, all die Erato-CDs mit französischen Werken gefallen mir sehr gut: Charpentier (Divertissements und Les Plaisirs de Versailles), Couperin (Leçons de Ténèbres), Rameau (Les Grands motets), Mondonville (Grands Motets), Lully (Divertisseements), Desmarest (Grants Motets Lorraines) … da ist auch gerade eine kleine Box erschienen, in der vier der CDs (mit Motetten, die von Campra habe ich glaub ich nicht, aber Campra-CDs von Virgin und musique d’abord von Christie) versammelt sind:
Und in Sachen Rameau, falls Du nicht die grössere „Baroque Opera“-Box von harmonia mundi ins Auge fassen solltest (wo die Aufnahmen soweit ich weiss – ohne das jetzt nochmal zu überprüfen – alle drin sind):
Zudem in Sachen Rameau … da sind ein paar ältere Aufnahmen drin, die heute nicht mehr auf viel Anklang zu stossen scheinen, aber wenn man davon nichts hat, sollte es lohnen:
It includes a heavily relied upon William Christie (Hippolyte et Aricie 1997, Les Fetes d’Hebe 1997, Zoroastre 2002, La Guirlande 2001, Zephyre 2001), Raymond Leppard (Dardanus 1981) (Sir) John Eliot Gardiner (Les Boreades 1990) , Nicholaus Harnoncourt (Castor et Pollux 1972), Nicholas McGegan (Pigmalion 1984, Nais 1980), Marc Minkowski (Platee 1990, Les Surprises de l’Amour 1990), and Jean-Francois Paillard (Les Indies galantes 1974) among the orchestra leaders …
Aus einem Kommentar von hier: http://www.amazon.co.uk/dp/B00KYMJ4H4/
Einen detaillierteren Kommentar (frz.) mit erwähnten Alternativen zur Box findet man hier: http://www.amazon.fr/dp/B00KYMJ4H4/
Zu den beiden Aufnahmen von „Hippolyte et Aricie“ gibt es hier eine Besprechung:
http://www.musebaroque.fr/MB_Archive/Critiques/rameau_hippolyte_aricie.htm
Ich habe von all dem recht viel hier, aber mit hören hinke ich sehr hinterher … die Rameau-CD, die am häufigsten im Player landete seit ihrem Erscheinen, ist „Le Grant Théâtre de l’Amour“ von der bezaubernden Sabine Devieilhe:
Auf Youtube gibt es ein paar Promo-Videos, allen voran dieser hier, das ich schon mehrfach erwähnte/verlinkte:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba