Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Klassik: Fragen und Empfehlungen › Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen
Zappa1Da lief doch vor einiger Zeit auch eine sehr schöne Doku, oder? Hat mich recht begeistert.
Apropos Doku, gestern zufällig auf eine tolle Doku, leider recht versteckt spät beim rbb, gestoßen. „Das Gesicht der Perfektion – Der Geiger Jascha Heifetz“. Wow, erst wollte ich gar nicht dran bleiben, konnte mich dann aber nicht mehr lösen. Unabhängig von der Musik, was war das für ein interessanter Mensch. Die Erzählungen seiner ehemaligen Schüler und Weggefährten waren zum Teil sehr berührend und manchmal einfach nur witzig, wenn sie von seinen Schrullen erzählten. Ein Getriebener, der nicht so recht wusste, wo er hingehört und wer er war. Unglaublich faszinierende Geschichte. Hab’s leider nicht in der Mediathek entdeckt, vielleicht erscheint es ja dort noch. Jedenfalls sehr empfehlenswert, falls sie mal wieder irgendwo läuft.
Und ich bin gerade geneigt, mir seine Gesamtbox zu holen…
Ich hab sie ja seit ein paar Wochen … was ich daraus gehört habe, fand ich klasse. Etwas fragwürdig finde ich die Sortierung, aber wenn man die Album-Form wählt, muss man die frühen Aufnahmen halt mit irgendwelchen Zwängereien dazupacken (in diesem Fall in Form von – teils um Redundazen gekürzten – Einbezug der Sammel-LP-Boxen aus den Siebzigern).
Die Doku hätte ich sehr gerne gesehen … mal gucken, ob es vielleicht eine Wiederholung gibt, Mediathek nützt mir ja leider nichts.
Über Goodman habe ich auch nie eine Doku gesehen, aber der lange Text von Bill Crow ist eine köstliche Lektüre:
To Russia Without Love
redbeansandriceDas normale im 19./20. Jahrhundert, wenn es jemand anders als Stadler spielen wollte, denke ich (also, bevor sowas hier auf den Markt kam). Oktavieren muss man genauso, aber man hat den keine Vorzeichen vs 6 Vorzeichen trade-off, und ist mit dem subtil weicheren Klang der A-Klarinette wenigstens eine Spur näher am Original… Hier steht etwas mehr, die erste Druckausgabe von 1801 war offenbar schon für normale A-Klarinette…
Danke, das wusste ich alles nicht (also das mit den Vorzeichen ist ja klar bei der veränderten Stimmlage, aber sonst …)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba