Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4068711  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gar nicht gesehen … bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob das diejenige ist, die ich vor eineinhalb Jahren oder so mal hörte (ich glaube aber schon, es gibt auch eine günstige Neuausgabe mit Originalcover). Mir war Goodmans Spiel zu schwer, zu wenig agil, der Ton zu dick … wenn man so will durchaus auch zu „romantisch“.

Ich stiess auch damals zufällig auf diese Einspielung mit Michel Portal – ebenfalls ein Jazzer, aber auch einer mit ziemlich respektablen Klassik-Credentials (ich habe auch noch ein 4CD-Set von ihm mit diversen anderen Klassik-Einspielungen). Er spielt das Ding schnörkellos, leicht, grad heraus … so ist auch das Orchester – und das passt für meine Ohren perfekt, weil die ganzen Emotionen (die Goodman eben im Übermass draufpampt) in der Musik stecken und es für mein Gefühl eher schadet, wenn der Interpret zuviel macht. Schlecht ist Goodmans Interpretation dennoch nicht, aber für meine Ohren einfach nicht optimal. Sharon Kam habe ich noch hier, ich glaub dann am Bassetthorn – aber eigentlich habe ich nach Portal aufgehört, da nach mehr zu suchen.

Das Bassetthorn ermöglicht dann, den dritten Satz ohne Transponierungen zu spielen … bin grad nicht sicher, ob man das im ersten auch muss mit der heute übliche Bb-Klarinette, ist zu lange her … ich liebe das Konzrt, habe es – sehr dilletantisch natürlich – einst auch selbst geübt, den langsamen Satz kriegte ich am Ende einigermassen ordentlich hin, himmerhin.

Die abgebildete Portal-Ausgabe ist die dritte, Harmonia Mundi packt ja gerne mal um, aber die hat wie es scheint inzwischen immerhin 14 Jahre auf dem Buckel, ist aber problemlos zu finden (klick).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba