Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Klassik: Fragen und Empfehlungen › Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
QUOTE=Zappa1;3163926]Sorry, gerade erst gesehen. Danke dir, und wie ist es mit Reger insgesamt?
Ich habe diese und diese noch im Auge. Aber wie gesagt, bin bei ihm Neuling und habe keine Ahnung, ob es sich lohnt.
Max Reger war/ist (für mich) zuweilen harte (im Sinne von nicht von sich aus einnehmende) Kost, ich bin oft an ihm „abgeprallt“………..mglw. solltest Du über Einzelaufnehmen die Erforschung aufnehmen……
Bei der Brilliant Classics Box erhält Du einen Überblick über Regers sinfonisches Schaffen – es sind vormalige Eterna Aufnahmen, die meisten hievon kenne ich nicht, ebensowenig die Rosalinde Haas Einspielung der Orgelwerke….
Selbst eigne ich nur kleinere Teile seines Euvres, besonder schätze ich u.a folgende Einspielung der acht geistlichen Gesänge op 138 (NDR-Chor Hamburg unter Hans-Christoph Rademann)
Weiters für mich wichtig folgende Einspielung der Sonaten für Cello & Klavier Nr.1-4 von Ludwig Hoelscher und Karl Heinz Lautner aus 1974
Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter….
PS Folgende Aufnahme, bei welcher die Nähe aber auch die Bruchstellen zu Bach`s Motetten deutlich spürbar sind, hatte ich vorhin nicht erinnerlich:
Reger: O Tod, wie bitter bist du. Reger vocal I (Rademann NDR-Chor Hamburg Carus)
http://www.carus-verlag.com/index.php3?BLink=KKArtikel&ArtikelID=19421&Action=kkartikel
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)