Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Klassik: Fragen und Empfehlungen › Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen
Es gibt auch noch die grosse EMI-Box:
Richard Wagner – The Great Operas
Rienzi
René Kollo (Cola Rienzi), Siv Wennberg (Irene), Nikolaus Hillebrand (Steffano Colonna) & Janis Martin (Adriano Colonna)
Choir of the State Opera in Dresden & Staatskapelle Dresden, Heinrich Hollreiser
Der fliegende Holländer
Theo Adam (Dutchman), Anja Silja (Senta) & Martti Talvela (Daland)
BBC Chorus & New Philharmonia Orchestra, Otto Klemperer
Tannhäuser
Klaus König (Tannhäuser), Lucia Popp (Elisabeth), Bernd Weikl (Wolfram von Eschenbach) & Waltraud Meier (Venus)
Choir and Symphony Orchestra of the Bavarian Radio, Bernard Haitink
Lohengrin
Jess Thomas (Lohengrin), Elisabeth Grummer (Elsa of Brabant), Christa Ludwig (Ortrud) & Fischer-Dieskau (Friedrich von Telramund)
Choir of the Vienna State Opera & Vienna Philharmonic Orchestra, Rudolf Kempe
Der Ring des Nibelungen
Robert Hale (Wotan), Marjana Lipovsek (Fricka), Ekkehard Wlaschina (Alberich), Helmut Pampuch (Mime), Kurt Moll (Fafner, Hunding), Hildegard Behrens (Brünnhilde), Julia Varady (Sieglinde ), Robert Schunk (Siegmund), René Kollo (Siegfried), Matti Salminen (Hagen), Hans Günter Nöcker (Gunther) & Lisbeth Balslev (Gutrune)
Chorus of the Bavarian State Opera & Bavarian State Orchestra, Wolfgang Sawallisch
Tristan und Isolde
Plácido Domingo (Tristan), Nina Stemme (Isolde), Mihoko Fujimara (Brangaene) & René Pape (King brand)
Royal Opera Chorus & Orchestra of the Royal Opera Hous, Antonio Pappano
Die Meistersinger von Nürnberg
Theo Adam (Hans Sachs), Geraint Evans (Sixtus Beckmesser), René Kollo (Walther von Stolzing), Peter Schreier (David) & Helen Donath (Eva)
Choir of the State Opera in Dresden & Choir of the Leipzig Radio Staatskapelle Dresden, Herbert von Karajan
Parsifal
Donald McIntyre (Gurnemanz), Waltraud Meier (Kundry), Phillip Joll (Amfortas) & Warren Ellsworth (Parsifal)
Chorus and Orchestra of Welsh National Opera, Reginald Goodall
Infos von hier:
http://www.the-wagnerian.com/2012/10/emi-dg-to-release-bargain-priced.html
Bin mir sehr unschlüssig, ob ich sowas brauchen könnte … da muss man wohl den einzelnen Opern nachgehen und allenfalls eine Box kaufen, wenn man zum Schluss kommt, dass sich das lohnt, weil mehr als etwas drin ist, was man haben muss … scheint mir beid der DG-Box zweifelhaft, bei Sony, wenn es denn der Ring sein sollte, wäre die grössere Box unwesentlich teurer (aber sie enthält dafür keine Libretti) … und die EMI-Box schliesslich macht mich in dem Fall auch nicht sehr an (es sei denn, ich müsste irgendwann den Sawallisch-Ring haben).
Gestern kam übrigens die EMI-Box von Puccini – hab noch nicht mit Hören begonnen, aber freue mich sehr darauf, sieht jedenfalls, wenn man von der Stereo-„Tosca“ mit Callas und den Aufnahmen aus den Neunzigern (die Namen sagen mir schlicht nichts, will nicht heissen, dass ich sie schlecht finden werde) absieht, sieht die Box sehr, sehr toll aus!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba