Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4068341  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich hab mal ein paar Notizen gemacht im Antiquariat … die LP-Boxen sind spottbillig, aber nicht immer gut erhalten (leider war bei der Brahms-Kammermusikbox von Philips eine LP auf dem Label gross als „defekt“ ausgewiesen und eine weitere hatte einen üblen Kratzzer … aber ich kriege ja demnächst viel Brahms in der Rubinstein-Box rein, mit Szeryng und Fournier in den Sonaten und auch in den Klaviertrios – in der Philips-Box wären’s Grumiaux und Starker gewesen, sowie das Beaux Arts Trio) … alle habe ich noch nicht durchgeschaut, aber ich wäre über ein paar Kommentare und Hinweise (auch schlichte „ja“ oder „nein“ Antworten) zu folgenden Boxen froh:

BEETHOVEN – Streichquartette, Quatuor Hongrois (10 LP, Plaisir musical)
BEETHOVEN – Klaviersonaten, Gulda (Ex Libris – kennt jemand diese CH-Pressungen, sind sie okay? Es gäbe auch mehrere Exemplare der MOZART Klavierkonzerte mit Anda von Ex Libris)
BEETHOVEN – Die Sinfonien, Berliner/Karajan (davon sind diverse Ausgaben dort, kosten wohl alle gleich wenig, 9 LP glaub ich, also 18 CHF … welche müsste ich nehmen?)

BRAHMS – Sinfonien, Columbia/Walter (3 LP, CBS)
BRAHMS – Sinfonien, Violinkonzert (Ferras), Haydn-Variationen, Requiem (Waechter, Janowitz), Berliner/Karajan (7 LP, DG)
BRAHMS / SCHUMANN – Sämtliche Streichquartette, Quartetto Italiano (3 LP, Philips (die Brahms-Quartette wären auch in der Philips Kammermusik-Box gewesen)

DVORAK – Die Sinfonien, Berliner/Kubelik (9 LP, DG „Jubiläums-Edition“)
DVORAK – Die Sinfonien, Tschech./Neumann (8 LP, Supraphon, bzw. auch die beiden Einzelboxen, in denen noch zusätzlich einzelne LPs von Talich und noch jemandem drinliegen, ohne Cover, auch Supraphon)
DVORAK – Romantische Kammermusik, Vlach & Dvorak Quartette, Suk Trio (7 LP, Supraphon)

HAYDN – 12 Londoner Symphonien, LPO/Jochum (DG „Jubiläums-Edition“)

MAHLER – Sinfonie III, Chicago/Solti

MENDELSSOHN – Sinfonien, Berliner/Karajan (4 LP, DG)
MENDELSSOHN – Elias, Sawallisch, Ameling, Adam etc (3 LP, Philips)

MOZART – Violinkonzerte + Sinfonia concertante, Szeryng/New Philharmonia/Gibson (hier tendiere ich allenfalls aber eher zum neuen CD-Set:
http://www.prestoclassical.co.uk/r/Decca/4784271)

SCHUBERT – Sinfonien, Berliner/Böhm (5 LP, DG)

SCHUMANN – Arrau Edition (10 LP, Philips)

Bei den beiden wäre ich froh um Hinweise – beide sind mit zuviel (von Böhm gäb’s noch diverse andere Ausgaben, auch wenigstens zwei der „Jubiläums-Edition“, aber ich habe die reguläre komplett durchgeschaut und abgesehen von einigen Verunreinigungen, die wohl aus dem Presswerk stammen, sehen die LPs sehr gut aus):

MOZART – 46 Sinfonien, Böhm/Berliner (16 LP, DG)
MOZART – 46 Sinfonien, Marriner/Academy (16 LP, Philips)

Dan gäbe es noch:

CHOPIN – Harasziewicz (14 LP, Philips)

Aber die brauch ich bei all dem Chopin, den ich schon habe (François, Rubinstein, Horowitz, Cziffra) wohl nicht auch noch, oder irre ich mich? Ich kenne Harasziewicz bisher nicht.

Die Boxen des Quartetto Italiano (Brahms/Schumann), die Beethoven-Streichquartette, die Arrau Schumann-Box und die beiden Mozart-Boxen habe ich mal beiseite legen lassen …

Was muss ich haben, wo gibt es allenfalls bessere Alternativen, worauf kann ich getrost verzichten? Mozart-Symphonien besitze ich noch fast keine, auch die Symphonien von Mendelssohn, Brahms und Schubert besitze ich noch nicht (ach doch, in der Toscanini-Box ist einiges), die von Beethoven bisher von Zinman (und auch da wieder Toscanini) … von Haydn habe ich v.a. etwas Kammermusik (Klaviertrios etwa) und ein paar Symphonien von Toscanini sowie den Freiburgern mit Petra Müllejans oder René Jacobs (vielleicht sollte ich die erstmal hören, ich habe von Haydn noch gar kein „Bild“), die Beethoven Streichquartette habe ich komplett vom Alban Berg Quartett, sowie einiges vom Busch Quartett … hoffe, das gibt eine Vorstellung und erleichtert das Empfehlen (das allerdings eigentlich ja nicht davon abhängen sollte, was ich schon habe … wäre ich generell „gesättigt“ – beim Chopin denke ich, ist das so, es sei denn eben Harasziewicz sei unglaublich toll – hätte ich die Sachen oben nicht notiert).

Danke für jegliche Rückmeldungen (gerne auch per PN)!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba