Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4068339  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich war heute nach Dvorak suchen … Sinopoli und Kubelik gab’s überall, von Behlovanek nur die Live-Aufname, von den älteren nichts, aber insgesamt waren wohl acht oder neun Einspielungen da, auch die Originalfassung bei naïve und diese amerikanische Aufnahme. Ich habe mal die Supraphon-Ausgaben von Smetacek und Talich bestellt (ohne Kaufpflicht), aber sie konnten mir nicht sagen, ob sie sie nächste Woche kriegen (das wäre der Fall, wenn sie an Lager sind) oder erst in zwei Monaten (das der Fall, wenn sie aus Tschechien geschickt werden müssten). Mal schauen … bei Sinopoli habe ich mal rasch reingehört.

Dann die nächste Frage … „Die schöne Magelone“, ein weiteres Mosaiksteinchen im Soundtrack meiner Kindheit. Tieck also schon Jahre vor der bewussten Entdeckung via Arno Schmidt. Meine Mutter sagte grad, die LP sei mit Hermann Prey (sie hat sie immer noch), die CD-Ausgabe kostet ein Vermögen, an eine LP bin ich noch nicht gelangt … heute habe ich rasch in die Aufnahmen von Hans Peter Blochwitz und Konrad Jarnoth (mit einer übertrieben aber charmant rezitierenden Inge Borkh) reingehört. Bei ersterer gefiel mir der Klang gar nicht (Eric Schneiders Piano klang nach Matsch), bei der zweiten sprach mich auch nicht alles so recht an. Ich muss wohl Prey haben … es gäbe auch noch Fassbaender (mit Leonskaja), FD (mit Richter), Prégardien (mit Staier) und einige andere. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Ach, ich sehe gerade: JPC hat die Doppel-LP günstig:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Johannes-Brahms-1833-1897-Die-Sch%F6ne-Magelone-op-33-120-g/hnum/5534159
Die CD ist aber auch doppelt im Falle der Prey-Aufnahme – die scheinen einfach so lange zu brauchen (1 Stunde 37 Minuten sagt die Orfeo-Website sowohl für LP als auch für CD).

Und eine Fischer-Dieskau-Einspielung gibt’s auch auf der ICON von Sviatoslav Richter (von dem ich gelegentlich mehr hören möchte, aber ob das die ICON sein soll, weiss ich noch nicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba