Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4068333  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 34,015

clasjazWas hat es denn mit dieser Re-Composing-Serie auf sich? Könntest Du da noch etwas zu schreiben?

Für mich ist tatsächlich die Barshai-Einspielung die ergreifendste, das hat aber nicht mit den verschiedenen „Ergänzungen“ zu tun, sei’s eben Barshai oder Cooke, den katharsis genannt hat. Es ist eher so, für mich, dass Barshai auch die Cooke-Version großartig eingespielt hätte.

Berichte dann mal, wenn Du magst, wozu Du Dich entschieden hast, z. B. zu Sanderling. Oder magst Du, katharsis, da noch ein wenig ergänzen?

Sorry die Serie heißt natürlich Recomposed, und ich bin mir nicht sicher, ob sie einen Klassikfan wirklich anspricht. Es werden von verschiedenen Künstlern unterschiedliche Werke, gerne elektronisch, neu bearbeitet. Bekannteste Veröffentlichung der Reihe (es gibt glaube ich auch erst 5) ist wahrscheinlich dieses hier. Gerade ist von Max Richter seine Bearbeitung von Vivaldis Vier Jahreszeiten veröffentlicht worden.
Ansonsten bin ich komplett der falsche Ansprechpartner zum Thema Klassik, ich suche mir da quasi einen Weg durch einen riesigen dunklen Raum, höre eher zufällig manchmal etwas das mir gefällt (sei es in einem Film, sei es im Radio oder sogar rein durch die Beschreibung eines Stückes innerhalb eines Romans.) und nehme das dann quasi als Aufhänger, um weiter nachzuhören.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!