Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Klassik: Fragen und Empfehlungen › Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen
Anonym
Gibt es keine Liszt-Kenner hier, die Lust für eine Antwort hätten? Ich bin auch keiner, aber die Aufnahmen, die ich schätze, nenne ich gerne, ist aber sehr begrenzt, d.h. auf’s Klavier.
Die h-moll-Sonate höre ich gerne mit Arrau, es gibt auch Richter in einer kleinen, preiswerten Box (darin auch die späte B-Dur-Sonate von Schubert, die der was weiß ich wie oft gefeierten älteren Einspielung nicht nachsteht). Arrau mit Liszt gibt es ein wenig hier und noch hier zum freien Hören. Cziffra und Cherkassy, vielleicht auch Berman, und wenn Du auf neue Frauen stehst, Lisa de la Salle, auf der Seite dürften auch ein Reinhören wert sein. „Vallée d’Oberman“ mit Horowitz ist Referenz, wie man so sagt, Horowitz mit anderem Liszt wäre wenigstens hier (CD 3) anzukosten. Dann noch Julius Katchen, kenne ihn eher von Brahms, aber die Klavierkonzerte von Liszt mit ihm sind auch einen Klau wert. Und, schon reichlich vergessen: Jorge Bolet.
Jedenfalls, wenn Du noch nicht vieles aus der Klassik hast: Mit Blindkäufen im unteren Preisbereich – da werden die Alten verscherbelt – machst Du eher selten etwas falsch.
--