Re: Deine Lieblingssongs der 50er Jahre

#4055129  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

@Onkel Tom: Sehr schöne Liste! Ein paar müsste ich mir mal anhören, bei den meisten weiß ich aufgrund der Titel, dass ich sie kenne. Ein paar Künstler, wie Paul Anka oder die Everly Brothers sind zwar nicht so mein Fall, aber es waren natürlich große Künstler und Geschmäcker sind… ;-). Besonders freut mich:

Onkel Tom
Chuck Berry – Memphis, Tennessee

Wird relativ selten bei Chuck Berry genannt, ich finde ihn ebenfalls großartig, auch vom Text her (wobei eher die Ausnahme ist, dass ich den genauen Inhalt eines Songs recherchiere bzw. mir den Text übersetze)

[Quote]Sam Cooke – Wonderful World

Sehr schöner Song, aber wie schon Gollum geschrieben hat, wohl 1960. Als ich vorgestern festgestellte, dass ich Cooke vergessen habe, habe ich nachgeguckt und auch 1960 herausbekommen.

Was mir bei Deiner Liste noch auffällt: Du hast relativ wenig aus der ersten Hälfte des Jahrzehnts, bzw. insgesamt wenig R&B in Deiner Liste. Nicht so Dein Fall?

[Quote=Gollum]Die Thread-Trennung bei 1959 macht es hier oft thematisch schwer, da diese Ära ja noch bis weit in die 60er Großes hervorbrachte. Das erklärt sicher auch die Irrtümer bei den zeitlichen Zuordnungen

Naja, das ist doch grundsätzlich das Problem bei Jahrzehnten. 1969/70 ist auch eine blöde Trennlinie. ;-)

Mir macht der Beginn der 50er sogar noch mehr Probleme als das Ende, an dem zumindest Rock’n’Roll und klassischer R&B immer mehr verdrängt wurden (einige Nachwehen gab es in den 60ern natürlich und andereseits liegen die Anfänge des Soul schon in den 50ern).
Es gibt einige Songs die ich schätze, die kurz vor 1950 erschienen sind, jedoch m. E. sehr wichtig für die Entwicklung der Musik der 50er bzw. der modernen U-Musik überhaupt sind. Grade Ende der 40er/Anfang der 50er braute sich vieles zusammen, das dann in Form des Rock’n’Roll, späteren Formen des R&B, Soul usw. explodierte. Je mehr ich mich mit der Zeit beschäftige (bisher kenne ich nur einen kleinen Teil der Spitze des Eisberges), desto spannender finde ich diese Phase, die durch den Jahrzehntwechsel 1950 zerrissen wird.

--