Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Meine neuesten Musikbücher › Re: Meine neuesten Musikbücher
gypsy tail windKeine Ahnung, ob er ein geldgeiles Arschloch ist oder nicht, aber es gibt auch noch die Story, dass Robertson gegen den Willen der anderen vier die Anwesenheit von Ronnie Hawkins – bei dem die Gruppe ihren ersten wichtigen Job kriegte, immerhin – beim „Last Waltz“-Konzert durchgesetzt hatte. Sagt Helm dazu etwas? (War Hawkins auch bloss ein Arschloch?)
Nein, das liest sich bei Helm anders – gegen Hawkins hatte niemand das Geringste einzuwenden, der alte Schrat war wohl allen ans Herz gewachsen. Hawkins habe sogar bei einer Testvorführung des Last-Waltz-Films, wo ansonsten lauter Speichellecker und Jasager rumsaßen und ehrfürchtig schwiegen, als einziger lauthals lachend über den Film gelästert, sehr zur Freude von Helm, der den Film auch hasst – Hawkins habe angesichts all der Großaufnahmen des hingebungsvoll in ein abgeschaltetes Mikro singenden Robertson gehöhnt: „Ich wusste gar nicht, dass Robbie euer Leadsänger war.“
Wen Robertson aber ins Last-Waltz-Programm reingedrückt habe, absolut gegen den Willen der anderen: Neil Diamond. Dessen Teilnahme fand der Rest der Band wohl total absurd, es gab so gut wie keinen Bezug. Aber Robertson hatte für Diamond kurz davor eine Platte produziert und wollte ihn nun aus Marketinggründen ins Konzert und in den Film boxen. Angeblich soll ein sehr mit sich selbst zufriedener Diamond nach seinem Auftritt von der Bühne gegangen sein und zum backstage wartenden Dylan gesagt haben: „Wie willst du das jetzt noch toppen?“
Dylan habe geantwortet: „Vielleicht, indem ich auf der Bühne einschlafe?“
Ich kauf mir jetzt das Hoskyns-Buch über The Band – ich bin mir verdammt sicher, dass Robertson all das etwas anders wahrgenommen hat als Helm, und hoffe, davon bei Hoskyns was zu finden.
gypsy tail wind „Mystery Train“ steht noch ungelesen im Regal.
Mann, das ist ein Fehler! Der junge Greil Marcus schwurbelte noch gar nicht so schlimm wie der späte, und das Kapitel in MT über The Band ist eine faszinierende Lektüre. Du als Band-Verehrer solltest das wirklich lesen, es lohnt sich! Zum Streit zwischen Helm und Robertson steht da allerdings gar nichts drin, kein Wunder, der eskalierte ja erst viel später öffentlich. Mystery Train erschien erstmals schon so Mitte der 70er-Jahre, glaube ich, während der Streit erst nach Manuels Selbstmord so richtig Fahrt aufnahm (zwischen den Zeilen gibt Helm Robertson teilweise die Schuld daran, was nun wirklich starker Tobak und ganz bestimmt ungerecht ist).
Was ich Dir als Band-Freak darüber hinaus rasend ans Herz legen kann: Das sowieso von vorne bis hinten großartige, tierisch witzige und erhellende Buch von dem/über den Rock-Promotor Billy Graham. Darin gibt es ein sehr erhellendes, lustiges und irgendwie auch gruselig-trauriges Kapitel über The Band und ihren ersten Live-Auftritt überhaupt unterm Namen „The Band“. Der Vorabrummel war wohl enorm – und dann wurde Robertson kurz davor krank, und Billy Graham versuchte, ihn mit Hilfe eines Hypnotiseurs so weit wunderzuheilen, dass das Konzert über die Bühne gehen konnte …
--