Re: Meine neuesten Musikbücher

#4036843  | PERMALINK

nik

Herr RossiWie gesagt mein erster Eindruck beim flüchtigen Reinblättern. Hast Du es Dir schon näher ansehen können? Taugen die Texte nichts?

Ob das Buch sein Geld „wert“ ist, entscheiden m.E. dort nicht die Texte. Davon sind nur wenige wirklich hochwertig, letztlich feiert die Bravo halt sich selbst. Wer da kritischen Journalismus erwartet, wird sicher enttäuscht. Dennoch bedient es (bei mir) nostalgische Gefühle, da ich das Heft Anfang der 80er ein paar Jahre mehr oder weniger regelmäßig gelesen habe (bei meiner Frau waren es ein paar Jährchen vorher). Zum blättern und betrachten ist es schön und hochwertig aufgemacht, viele Fotos, Abseitiges („Die Ponderosa als Pappbausatz“ !!) und Alltägliches (Boy-Bands, NDW, Filmstars in den 50/60ern). Dieses Blatt gehört – man mag es glesen haben oder nicht – zur Kultur der 11-16 Jährigen einfach dazu, auch wenn man aus der jetzigen Warte heraus vieles nur noch mit einem schmunzeln bedenken kann…im hiesigen Buchlanden entsponn sich sofort ein „Drei-Generationen-Gespräch“ zwischen einer Verkäuferin Anfang 20, einer Ende 40 und mir (38). Welches Medium in Sachen Pop und Unterhaltung würde das noch fertigbringen.

Eine echte Kaufempfehlung kann man daher nicht aussprechen. Die Sendungen im TV haben mit der Buchqualität nix zu tun, die Pseudoprominentenparade dort betrifft fast ausschließlich die 90er aufwärts und die Folgen sind schrottig gemacht (ich habe nur 2 teilweise gesehen, das hat gereicht)…wir raten ab.

--

Johnny Marr IS GOD