Re: Deep Purple

#403317  | PERMALINK

uncle-meat

Music-ProffesorDeep Purple sind ja auch so eine Rock-Band, die genauer betrachtet bestimmt eine interessante Entwicklung durchmachten, aber sich auch immer am Zeitgeschmack orientierten.

Ich kann mich noch gut erinnern als „In Rock“ rauskam.
Die Rockmusik wurde zu der Zeit „erwachsen“ oder besser man bildete sich das ein. Indische Anleihen waren am abklingen , bei den einen kamen klassische , bei anderen jazzige Einflüsse dazu , hauptsache man musste sich zuerst mal „reinhören“.
Bei mir war Zappa mit seinen Mothers ,die Fugs , Janis Joplin usw. ganz gross im Kurs , bei anderen Pink Floyd und ähnliches , die Dritten konnten von den Stones nicht genug kriegen.
Dann kam “ In Rock“ aus dem Nichts , wie ein Paukenschlag , die meisten die ich kannte blieben zwar bei ihren Vorlieben , aber bei dem Album hatten wir alle einen gemeinsamen Nenner , das Ding war Kult und dies zu recht.
Es gibt wohl nur sehr wenige Alben die das Prädikat „Klassiker“ verdienen , aber dieses gehört unbedingt dazu.
Wenn du hier schreibst , dass sie sich immer am Zeitgeist orientierten , dann behaupte ich mal , dass sich damals der Zeitgeist an ihnen orientierte , zwar nur kurz , aber die Bands die das von sich behaupten können kannst du an einer Hand abzählen.

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!