Re: Deep Purple

#403249  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

maga
Leider kenne ich nur ganz wenig Platten von ihnen, aber neben „Deep Purple“ mag ich davon am meisten „Fireball“ und vor allem „Who do we think we are“. Bei letzterer frage ich mich immer noch, weshalb sie fast einmütig ignoriert wird. Ich hab letztens mal wieder kurz reingehört, dabei ist mir aufgefallen, dass sie wirklich vom Sound her irgendwie anders klingt… schwer zu beschreiben. Sie ist vielleicht nicht so typisch Deep Purple? Aber es sind fast ausnahmslos überdurchschnittliche Songs drauf, jeder eine Klasse für sich: Mary Long, Smooth Dancer, Rat Bat Blue, Our Lady und vor allem Place in Line, das ich liebe!

Da sprichst du ein gutes Thema an. Für mich zählte „Who do we think“ auch immer zu den schönsten Deep-Purple-Alben – habe ich früher rauf und runter gehört. Sehr gute Songs, du hast sie aufgezählt. Wahrscheinlich liegt die Ignoranz der Öffentlichkeit daran, dass sie, genau wie du sagst, relativ untypisch klingt – wenig gitarrig, nicht sehr hardrockig. Vermutlich war der Rest der Welt enttäuscht, weil die Platte nicht den Erwartungen entsprach.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams