Re: Deep Purple

#403091  | PERMALINK

mary-long

Registriert seit: 04.01.2003

Beiträge: 126

Wie Kenner an meinen Namen merken bin ich ein Deep Purple-Kenner und wundere mich und freue mich zugleich, dass die Jungs hier so relativ gut wegkommen. Denn es galt ja sehr lange als uncool auf Purple zu stehen und die Band wurde ja ab den Mittsiebzigern oft gerade in der Musikpresse ziemlich abgebügelt.

Aus meiner Sicht sind folgende Alben für Leute interessant, die gerne klassischen Hard-Rock mit Bezügen zu Ur-Heavy-Metal und Klassik-Rock hören:

1 Made In Japan (1972) –

definitives Album der Band was Repertoire und Performance angeht und Deep Purple sind und waren immer in erster Linie eine Live-Band – deshalb auch ein Live- besser: das Live-Album der Band überhaupt.

2 Deep Purple In Rock (1970) –

stilbildender Klassiker (Child In time, Speed King)

3 Machine Head (1972) –

die Band auf dem Höhepunkt (Smoke On the Water, Highway Star)

4 Burn (1974) –

Neubeginn nach dem Ende der klassischen Mark II Besetzung (Blackmore, Gillan, Glover, Lord, Paice) mit Glenn Hughes und dem Neuling David Coverdale

5 Purpendicular (1996) –

Wieder mal ein neubeginn mit Steve Morse an der Gitarre.

Für Spezialisten auf dem härteren Sektor noch folgende Empfehlungen:

6 Fireball (1971)
7 Who Do We Think We Are (1973)
8 Come Taste The Band (1975) – mit Tommy Bolin
9 Perfect Strangers (1984) – Reuinion mit Blackmore

Bands die von deep purple beeinflusstw aren gibt es v.a. im Heavy Sektor, am meisten bestimmt Iron maiden, die mit martin Birch den Purple-Produzenten der klassischen Alben geerbt hatten. Bruce Dickinson nennt Ian Gillan neben peter hammill als sein gesangliches Vorbild.

Bezüge gibt es auch bei Metallica (Lars Ulrich ist Deep Purple-Fan), Sepultura, Soundgarden und einigen anderen.

Deep purple geben immer noch hervorragend Konzerte und gaben ihre vielleicht besten Konzerte 1994 nach dem wiedermaligen Ausstieg von blackmore zusammen mit Joe Satriani der die laufende World-Tour mit der Bamd beendete.

Grüße
Mary Long

--

quietzone