Re: Deep Purple

#403089  | PERMALINK

buddy-trash

Registriert seit: 31.12.2002

Beiträge: 304

So richtig schlecht war Anfang der 90er das Album ‚Slaves and masters‘ (mit Joe Lynn Turner am Mikro, glaube ich), ein Freund hat mir das damals vorgespielt und ich war reichlich entsetzt. Das Album klang wirklich armselig und war auf der ganzen Linie mißlungen.

Wohl wahr. Der einzig gute song war „Fire in the basement“, obwohl er auch nicht anders klang als andere Purple songs.

Deep Purple mag man eben oder nicht. Sie waren eine zeitlang wirklich ganz, ganz groß, und keine Hardrock Truppe kommt an „In Rock“ vorbei. Ich stehe auf Purple. Zwar gehören sie nicht mehr zu meinem täglichen Brot, doch bekomme ich nach wie vor weiche Knie, wenn ich diese brachiale Orgel wimmern höre und Roger Glovers Bass zu pumpen beginnt… Raaaaaaaaaaaaah !!! Will rocken. Bang your heeeaaad!!!

Drei Purple Alben halte ich für so essentiell, daß man sie einfach kennen sollte :
„In Rock“
„Machine head“ (‚Come on, come on, __lets go spacetruckin‘ !‘)
„Burn“
Die meisten anderen Alben neigen zum Mittelmaß (Ausnahme natürlich : Made in Japan).

Ich kann mir jedoch vorstellen, daß Musikliebhaber denen die zweifelhafte Gnade einer späten Geburt zu Teil wurde, Sound, Musik und Ausstrahlung der Band als altbacken empfinden könnten.

--

"Machines ain't music !"