Re: Arctic Monkeys – Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Arctic Monkeys – Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not Re: Arctic Monkeys – Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not

#4028875  | PERMALINK

bullitt

BlackJackMan iest nur durchschnittliche Kritiken trotzdem sind sie eine der gehyptesten Bands der letzten Zeit? Ich sehe den Zusammenhang irgendwie noch nicht ganz.

Hat was mit der Entstehungsgeschichte bzw. mit der nicht vorhandenen Promotion zu tun. Zu diesem Zweck reiße ich mal ein Zitat von Firecracker aus dem Zusammenhang. Ging eigentlich um was anderes aber die Beschreibung macht deutlich was ich meine: Ein gewisser Blair Witch Projekt Effekt.

(hoffe das ist ok firecracker? wenn nicht lösch ich das Zitat wieder!)

firecracker
die arctic monkeys sind schon deshalb relevant, da sie als erste band plattenfirmen, medien und natürlich auch „normalen“ leuten gezeigt haben, dass eine band nicht auf umfangreiche, teure promotion angewiesen ist, um innerhalb kürzester zeit weltweit ausverkaufte konzerte zu geben und eine menge platten zu verkaufen, sondern dass es im zeitalter des internets auch über´s verteilen von demo-material geht. klar haben sie das alles nicht beabsichtig, und es war auch nicht vorhersehbar, wohin das führen würde. aber fakt ist, dass sie den plattenfirmen gezeigt haben, dass sie ihre promotion-strategien besser mal überdenken sollten. und von wegen, filesharing würde die musik-industrie zerstören und so!

Sehe ich auch ganz ähnlich. Das ist schon ein kleines Novum in der Geschichte der Popmusik, hat aber wenig mit der eigentlichen Musik zu tun.

--