Re: Tortoise & Bonnie ‚Prince‘ Billy – The Brave And The Bold

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Tortoise & Bonnie ‚Prince‘ Billy – The Brave And The Bold Re: Tortoise & Bonnie ‚Prince‘ Billy – The Brave And The Bold

#4022465  | PERMALINK

otis
Moderator

Go1Das klingt sehr interessant. Aber was ist denn „Dummheit in der Musik“? Oder inwiefern will dieses Album schlau sein und schafft es nicht? (Wenn das schwer zu erklären ist: An welchen Stellen kann man es hören?)

Ich kenne bisher nur „Thunder Road“, aber ich werde dann bei Gelegenheit mal in die Platte reinhören.

Gerade Thunder Road hat mich zu den Sätzen verführt. Habe den Track aber nur einmal gehört bislang, deshalb aus der Erinnerung: Erst mal ist die ganze Anlage des Arrangements ein Anders-als-Springsteen. Das funktioniert im allerersten Moment, zumal Oldham auch gar nicht anders kann. Dann finden sich aber im Arrangement Stellen, die das alte einfach übernehmen, ohne was dazuzutun oder sich zu distanzieren oder was auch immer. Ca. nach dem zweiten Drittel kommt so eine kleine Pause, da spielen sie dann fast weiter wie im Original. Das ergibt aber irgendwie überhaupt keinen Sinn. Will sagen, wenn man distanzierte, postmoderne, oder wie man sie auch nennen mag, Musik machen will, dann muss das Tun auch reflektiert sein, vor allem dort, wo es drauf ankommt. Aber es fanden sich noch so einige Stellen, bei denen ich einfach nur den Kopf schütteln konnte.

EDIT: Habe den BZ-Artikel jetzt gerade, also nach meinem Post, gelesen und er bestätigt im Grunde, was ich über Thunder Road so grob gesagt habe, auch wenn er die Platte überaus positiv sieht.
Bislang hat noch keiner erklärt, warum die Aufnahmen erst jetzt veröffentlicht wurden. Oder habe ich das überlesen? Mir scheinen sie Fingerübungen, Gelegenheitsarbeiten zu sein. Sicherlich auch mit vielen guten Ideen.

--

FAVOURITES