Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Scott Walker – The Drift › Re: Scott Walker – The Drift
FranzKafka79@Kicks:
Was bei meinen Kriterien zum Teil fehlt bzw. hinter all diesen Kriterien betont werden muss ist natürlich das subjektive des Hörers. Eine Platte kann all diese Kriterien erfüllen, nur eben meine momentane Gefühlslage nicht treffen.
Ich glaube in diesem Punkt unterscheidet sich der Amateurhörer von dem professionellen Hörer, also Kritiker. Ein Kritiker sollte nicht nur seinen subjektiven Zugang betonen, sondern auch die Musik beurteilen, ihre Bedeutung usw. versuchen festzuhalten. Ein rein subjektiver Vorgang der Kritiker wirft das theoretische Rüstzeug über Bord, angesichts der Unmöglichkeit einer objektiven Bewertung. Dennoch: der Versuch scheinbar objektive Kriterien zu etablieren, sollte ein Bestreben sein, dass dem Musikjournalismus nicht schlecht tun würde.lg
ich möchte gerne nocheinmal darauf zurückkommen
ob das jetzt subjektive oder objektive ist sei dahingestellt
grundsätzlich hatte man sich natürlich einen „knaller“ erwartet
ein alter guter Musiker macht ein Album = muss gut sein!
aber was ist gut?
ist es gut irgendwanneinmal etwas zu machen was man immer schon vorhatte?
oder ist es gut – ständig den Status – den ein Künstler hat
zu befriedigen?
was ist Kunst überhaupt?
Kunst ist etwas das WIR nicht können:
es ist ein Fenster – ein Blick durch ein geheimes Schlüsselloch
präsentiert eben – durch Künstler
kennst du zufällig Picassos winzige kleine Zeichnungen über den Stierkampf?
wenn man nicht wüsste dass Picasso diese Tuschzeichnungen erstellt hat
könnte man hergehen und sagen: das kann ich auch
aber Picasso hatte diese Szenen so verinnerlicht, dass er sie in vollkommener Dunkelheit
aus dem Gedächtnis heraus zeichnen konnte
du wirst beinahe verrückt vor Begeisterung wenn du das ansiehst – obwohl du Stierkampf logisch ablehnst
kennst du die grauenhaften excesse von Jeff Buckley – wie er über seinen Vater singt?
unerträglich
wenn man jedoch seine Geschichte kennt – klingt es anders
und insofern meinte ich dass man Walkers album nicht so einfach mit einem Stern oder eben überhaupt mit Sternen bewerten kann
es ist für mich die Zusammenfügung eines ganzen Lebens in Form von Musik und Stimme
( sagt jemand – ich kann diese Stimme nicht hören – ist das zumindest eine Aussage
einen Stern zu geben ohne zu sagen „warum“ ist eben garnichts )
--