Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Scott Walker – The Drift › Re: Scott Walker – The Drift
Hallo FranzKafka79, erstmal herzlich willkommen hier!
Deine Rezension zu „The Drift“ ist in der Tat ein guter Einstand und liest sich weitgehend überzeugend. Deine späteren Überlegungen zu Scott Walker und Blumfeld sind zwar interessant, aber so ganz folgen kann ich da nicht. Die einzige Gemeinsamkeit scheint mir die Polarisierung zu sein, die von beiden ausgelöst wird. Ansonsten könnten die Ansätze m.E. nicht unterschiedlicher sein. Was auf frühe Blumfeld LPs noch zutreffen mochte, ist doch gerade beim aktuellem Album fast völlig verschwunden. Diese angestrengte, verkopfte Anspruchshaltung, die den Spaß und die Freude an der Musik eigentlich ausschließt. Zwischen Jochen Diestelmeyer und Scott Walker Parallelen zu ziehen, halte ich ebenfalls für reichlich gewagt. Einzige Ähnlichkeit scheint mir zu sein, dass es sich bei beiden um intelligente Individualisten mit Mut zum eigenen Weg handelt. Musikalisch liegen Welten zwischen den beiden. Selbst wenn Diestelmeyer – wäre er jünger – möglicherweise Walker Brothers Fan gewesen wäre. (Vielleicht ist er es sogar.)
Walkers Radikalität und sein Bemühen, sich mit und in Musik auszudrücken, sind vollkommen verschieden von dem aktuellen Bemühen der Kapelle Blumfeld, sich die Popmusik anzueignen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!