Re: Scott Walker – The Drift

#4016563  | PERMALINK

franzkafka79

Bin ganz einfach auf der Suche nach Leuten, welche die CD von Scott Walker für das
großartigste, widerwärtigste, krankeste, absurdeste, beste, hinreißendste, erschreckendste…Album seit langem halten. Denn bei aller Kritik: daß eine solche Platte, mit solcher Musik eine solche Resonanz hervorruft erscheint mir erstaunlich. Es scheint im Moment so zu sein, daß man nur mit absoluter Kunstsinnigkeit und Komplexität schockieren kann, oder mit absoluter Naivität und Einfacheit (wie im Falle Blumfeld). Ich fühle mich in beiden Gebieten zuhause, Radikalität ist mir wichtig, in Aussage und FORM. Von daher treffen sich Scott Walker und die neue Blumfeld an dieser merkwürdigen Schnittstelle zwischen Kunst, Ansprucht und der Forderung nach radikaler Einfachheit. Auch Scott Walker geht an manchen Stelle den Weg der musikalischen Einfachheit, doch gepaart mit hohem künstlerischen Anspruch, auch Blumfeld tun das meiner bescheidenen Meinung nach. Vielleicht kann man diese Diskussion hier dahingehend erweitern, warum gerade Blumfeld und Scott Walker dazu auserkoren waren zu provozieren, die Wogen hochgehen zu lassen – warum wurden Gigabyte von Webspace verbraucht um über zwei Platten zu schreiben, die einfach nur gehört werden wollen, die neue Hörerfahrungen versprechen.

lg
Markus

--

Even I, as sick as I am, I would never be you... (Morrissey)