Re: Scott Walker – The Drift

#4016545  | PERMALINK

brosche

chocolate milkZwei starke Argument die absolut FÜR dieses Album sprechen:

1. Es ist faszinierend
2. Es ist anders als alles Andere das ich kenne

@mistadobalina: Danke sehr.^^
(Beruhigend zu wissen, dass ich nicht komplett unverständliches Zeug geschrieben habe.)

@Napo & Niko: Wehe ihr sagt jetzt nichts zu meinem langen Statement!
(Ihr wolltet es unbedingt hören, dann kommentiert es auch.)

Ich verstehe deine Argumente, aber sie rechfertigen die Wertung in meinen Augen nicht wirklich.

Mikko hat hier eigentlich dankenswerter Weise alles schon zusammengefaßt, was ich auch darüber denke:

Ja, sie hat ihre Schwierigkeiten mit der Platte erklärt. Die kann ich nachvollziehen und verstehen. Das erklärt aber noch nicht die Wertung. Ich frage das nicht aus Gemeinheit oder als Korinthenkacker. Ich möchte einfach wissen, warum jemand einer Platte, die sie (er) weder genießen noch verstehen kann, mehr als einen Stern gibt. Mir geht es doch ähnlich mit dieser Scheibe. Ich finde sie irgendwie faszinierend aber zugleich auch recht anstrengend. Und ich muss zugeben, ich will mich mit der Platte auch nicht mehr auseinandersetzen, als ich es bislang getan habe. Auf einer intellektuellen Ebene kann ich diese LP vielleicht sogar erklären oder deuten. Aber sie bereitet mir beim Hören keine Freude. Ein gewisser Erkenntnisgewinn ist vielleicht da. Aber Genuss bereitet mir das nicht. Das ist so, als hätte ich eine wissenschaftliche Abhandlung gelesen und schließlich verstanden. Da stellt sich dann auch Genugtuung ein über die eigene Leistung. Aber um auf die Musik zurückzukommen, ich kann eine solche Platte nicht nach den gleichen Maßstäben bewerten wie etwa die neue Primal Scream LP oder die letzte Platte der Raconteurs. Sie entzieht sich diesem Wertekanon.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]