Re: Scott Walker – The Drift

#4016451  | PERMALINK

nikodemus

MikkoJa, sie hat ihre Schwierigkeiten mit der Platte erklärt. Die kann ich nachvollziehen und verstehen. Das erklärt aber noch nicht die Wertung. Ich frage das nicht aus Gemeinheit oder als Korinthenkacker. Ich möchte einfach wissen, warum jemand einer Platte, die sie (er) weder genießen noch verstehen kann, mehr als einen Stern gibt. Mir geht es doch ähnlich mit dieser Scheibe. Ich finde sie irgendwie faszinierend aber zugleich auch recht anstrengend. Und ich muss zugeben, ich will mich mit der Platte auch nicht mehr auseinandersetzen, als ich es bislang getan habe. Auf einer intellektuellen Ebene kann ich diese LP vielleicht sogar erklären oder deuten. Aber sie bereitet mir beim Hören keine Freude. Ein gewisser Erkenntnisgewinn ist vielleicht da. Aber Genuss bereitet mir das nicht. Das ist so, als hätte ich eine wissenschaftliche Abhandlung gelesen und schließlich verstanden. Da stellt sich dann auch Genugtuung ein über die eigene Leistung. Aber um auf die Musik zurückzukommen, ich kann eine solche Platte nicht nach den gleichen Maßstäben bewerten wie etwa die neue Primal Scream LP oder die letzte Platte der Raconteurs. Sie entzieht sich diesem Wertekanon.

Sehr schön geschrieben. Als klassischen Genuss würde ich die Platte auch nicht beschreiben. Ich komme nicht nach einem anstrengenden Tag nach Hause und denke mir…“jetzt leg ich noch mal DRIFT auf“…ne, das mach ich nicht. Und verstehen kann ich Drift auch nicht. Ahnen vielleicht, vermuten…
Aber dennoch fasziniert sie mich. Ich seh mich bis heute noch nicht im Stande, ein WErtung in Sternen anzugeben, da (wie Mikko schon bemerkte) sich THE DRIFT viel stärker wie alle anderen Platten und auch Scotts früheren Platten einem Wertekanon entzieht.
Aber Gegenfrage…genießt jemand Cohens „Songs OF Love And Hate“…muss dabei einer lächeln? Glaubt jemand Cohens Texte komplett zu verstehen…
GEnuss und Verständnis sind nicht immer gute Ratgeber bei der Vergabe von Sternen

--

and now we rise and we are everywhere