Re: Scott Walker – The Drift

#4016405  | PERMALINK

chocolate-milk

Wo fange ich mal an? Okay, wie komme ich auf meine ***1/2 Sterne Bewertung für „The Drift“?
(Der ein oder andere wollte ja eine Begründung hören).

Ersteinmal will ich sagen, ich respektiere den künstlerischen Wert dieses Album. Es ist anders! Oh ja, dass ist es!
Nur fällt es schrecklich schwer, über die Länge von 68:48 dem Ganzen aufmerksam zu folgen ohne unruhig, aggressiv zu werden oder einfach nur das die Nerven schlichtweg überfordert sind. Ich verstehe das Ganze nicht wirklich. Nehmen wir mal Song 1, Cossacks Are. Folgender Text:

“ With an arm across the torso, face on the pale monkey nails. Cossacks are charging in, charging into fields of white roses. Cossacks are charging in, charging into fields of white roses. That’s a nice suit, that’s a swanky suit. Been a pope like no other, I’m looking for a good cowboy!“

Dazu diese beschwörende Melodie. Es fasziniert aber irritiert gleichzeitig. Was soll mir dieser Text sagen? Soll er mir überhaupt etwas sagen??? Kennt ihr von Hape Kerkeling Hurz? Ein Kunstlied. Folgender Text:

„Der Wolf, das Lamm, auf der grünen Wiese… HURZ! Und das Lamm schrie HURZ! Der Wolf, das Lamm, ein Lurch lugt hervor! HURZ! Und das Lamm schrie HURZ! Der Habicht sieht die Gegenwart! Kampf! HURZ! Und das Lamm schrie… HURZ!“

Solltet ihr es kennen und noch vor Augen haben wie das Publikum, bei der Aufführung reagiert hat, dann wisst ihr in etwa, wie ich mich fühle wenn ich mir dieses Album zu Gemüte führe. Eventuell ist mein Ohr auch schlichtweg sowas nicht gewohnt!? Wie auch immer, dieses Gefühl, empfinde ich das gesamte Album hindurch. Ich bin irritiert!!! Man ist gezwungen, konzentriert zu folgen, was mit der Zeit extrem anstrengend ist.

Man könnte ihm ***** Sterne geben, wegen seines „anders seins“, als Hochachtung vor der Kunst!
Ich denke allerdings, dass man ein Album ohne starke nervliche Anspannung hören können muß. Ich sollte es genießen können und verstehen, dass ist bei „The Drift“ nicht der Fall! Deshalb bekommt es von mir nur ***1/2 Sterne!

--