Re: Dream Theater

#4014341  | PERMALINK

spiritchaser

Doc F.“Schlecht“ finde ich zu hart, er trifft ja die Töne.

Was die Studio-Alben angeht, so kann ich Dir da nur zustimmen, live dagegen ist der Mann aber wohl nicht selten eine absolute Katastrophe.

Mein erstes und bisher auch letztes DT Konzert habe ich nach ca. 1 Stunde verlassen, weil James da nicht nur permanenet völlig daneben gesungen hat sondern zusätzlich auch noch viel zu laut abgemischt war.

Dieses schrille Gekreische tat einfach nur weh in den Ohren und war für mich schlichtweg nicht länger erträglich.

Seitdem habe ich mir jedoch noch diverse DT Bootlegs angehört, und bei vielen davon bestätigte sich mein eigener Eindruck leider.

James scheint aber durchaus auch mal richtig gute Tage zu haben, denn es gibt Bootlegs, bei denen man kaum glauben möchte, dass da derselbe Mann singt.

Bei offiziellen Live-Alben lässt sich da später sicherlich noch so einiges richten, aber bei recht zügig verfügbaren Audience-Aufnahmen kann man definitiv nicht verleugnen, dass der Mann manchmal durchaus auch live richtig gut singen kann.

Wenn ich mir neuere DT Bootlegs anhöre, dann bekomme ich zudem auch den Eindruck, dass er in den letzten Jahren gesangstechnisch enorm zugelegt hat, denn im Gegensatz zu früheren Aufnahmen überzeugt er auf neueren weitaus häufiger.

Vielleicht sollte ich es auf der nächsten Tour einfach mal wieder riskieren und ihm eine Chance geben.

--