Re: Dream Theater

#4014151  | PERMALINK

skraggy

dr.musicWie meinst Du das? Es ist dann ihr zehntes Studio-Album in 20 Jahren. Das halte ich noch für angemessen. Nur die vielen Live-Veröffentlichungen stören mich etwas.

Na ja, wenn das neue Album nächstes Jahr veröffentlicht ist, sind von diesen 10 Alben immerhin 6 seit 1999 erschienen. Das heißt, dass die Band grob alle 1,5 Jahre ein neues Album raushaut. Wenn ich mir dann noch die Zeit für Tourneen abziehe, komme ich für mich zu dem Schluss, dass die Scheiben eher Schnellschüsse sind. Ich bin der Meinung, dass man das den Scheiben auch anhört. Nach „Metropolis II“ gab es mit „Train Of Thought“ nur ein Album, dass mich wirklich überzeugt hat. Alle anderen haben – mal mehr (SDOIT und „Octavarium“) und mal weniger („Systematic Chaos“) – mit weniger bestechendem Songwriting zu kämpfen. Ehrlicherweise muss man anmerken, dass „Train…“ von seiner gnadenlosen technischen Ausrichtung profitiert. Lange, spannende Instrumentalparts liegen der Band. Wenn der Fokus eher darauf liegt, kann die Orientierung zu schlüssigen, kompakten Songs auch mal vernachlässigt werden.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags