Re: Dream Theater

#4013859  | PERMALINK

skraggy

staubfängerNoch eine tolle Info für DT-Liebhaber:

Zum 20 jährigen Jubiläum der Band (1985 nannte man sich noch „Majesty“) wird das letzte Konzert der Octavarium Tour, das am 1. April in der New Yorker Radio City Music Hall stattfindet, für eine DVD Veröffentlichung gefilmt.

Mike Portnoy meinte, dass es ein VERY special evening werden würde.

Ich hoffe ja auf Orchesterunterstützung bei einigen Tracks. „Octavarium“ (der Longtrack) + Orchester wäre für mich eine traumhafte Erfüllung.

Das wäre dann meines Wissens nach die vierte Live-Veröffentlichung in acht Jahren. Ich will wirklich hoffen, dass diese DVD/CD sich ein wenig von den übrigen Live-Aufnahmen der Band abhebt.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich man Bombast definieren bzw. heraushören kann.
Denn ich finde WDADY im Vergleich zu Alben wie Scenes From A Memory, 6 Degrees Of Inner Turbulence und Octavarium um vieles weniger bombastisch.

Hm…bezüglich der verwendeten Spuren bei der Aufnahme hast du sicherlich recht. Trotzdem, die Songs an sich haben mehr diesen 70er Prog-Touch und klingen epischer. Ist vielleicht doch eher ’ne Frage des Stils und nicht des wirklichen Bombasts.

Bei mir ist das Album während der letzten Jahre auch gewachsen. Zusätzlich zu den von dir genannten Tracks finde ich vor allem „Afterlife“ wunderbar. Unglaublich catchy.

Eines nach dem Anderen. Vielleicht wird das ja noch mit der Zeit.

Aber mir gefallen auch die anderen Stücke bis auf „Light Fuse And Get Away“ gut.
Eine neue Aufnahme von dem Album wäre wunderbar…

Zumindest gibt es bei Ytsejamrecords.com ein von der Band selbst veröffentlichtes „Live-Bootleg“ – sowohl als CD als auch DVD – von 2004 mit dem Namen „When Dream And Day Reunite“.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber da LaBrie auch auf seinen Soloalben in sehr hohen Regionen singt, liegt es wohl nicht nur an den Vorlieben der vier Songschreiber.

Aber zumindest zeigen seine Solo-Sachen eher, dass es auch tiefer geht.

mfg staubfänger

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags