Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Dream Theater › Re: Dream Theater
Hab letztens die „Awake“ und die „Metropolis Part II: Scenes From A Memory“ gekauft.
Erstere liegt noch ungehört hier, Scenes From A Memory ist der absolute Wahnsinn, was die Jungs da für ein Feuerwerk abbrennen ist nicht mehr zu beschreiben. Eigentlich sind das schon 6 Sterne!
Jep, „Metropolis 2“ ist sowohl musikalisch als auch konzeptionell ein absolutes Schwergewicht. Eigentlich laufen Dream Theater dieser Form nur noch hinterher. Solch ein Album gelingt wohl nur ein Mal.
Trotzdem ist es ein Fehler, „Awake“ einstauben zu lassen. Hat man sich an die kalte Atmosphäre gewöhnt, gibt es auch hier viel zu entdecken. Allein das wunderschöne Space-Dye Vest rechtfertigt schon den Kauf dieses Albums.
Images & Words, Octavarium und die Changes of Seasons interessieren mich auch noch.
„Octavarium“ kannst du ruhigen Gewissens erst mal hinten anstellen. Die Scheibe ist schon gut, wirklich packen kann sie für mein Empfinden allerdings nicht.
„Images & Words“ ist (knapp) nach „Metropolis 2“ das beste Album der Band. Aber vorsicht! der Sound unterscheidet sich erheblich von den späteren Alben. Die Produktion ist deutlich in den 80ern verwurzelt. So sind beispielsweise die Drums übelst getriggert und überhaupt erinnert der Klang an die Produktionen diverser Hardrockbands jener Zeit.
„A Change Of Season“ gehört ebenfalls zum musikalischen Pflichtprogramm. Den Song kann man ohne weiteres als Dream Theaters Magnum Opus bezeichnen. Die 23 Minuten vergehen wie im Flug. Nicht eine Passage ist überflüssig, alles fügt sich perfekt zu einem einheitlichen Ganzen zusammen.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags