Re: Adam Green – Jacket Full of Danger

#4000963  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Zu den Texten:

Das Besondere bei Adam Green, so nehme ich es zumindest wahr, ist ja aber doch gerade, dass er diese Texte eben nicht lustig und spaßig meint, sondern, dass sie einfach seine, zugegebenermaßen zumeist wirren, Gedankengänge wiedergeben. Dass dieser Mensch nicht wirklich Humor versteht, zumindest nicht den offensichtlichen, hat er auch schon einige Male, u.a. bei Stefan Raab und in diversen Interviews demonstriert. Das ist immer der Eindruck der bei Interviewtexten in Zeitschriften von den Autoren rüberkommt: dass sie sich Mr.Green wegen seiner Texte als total lustigen Vogel vorgestellt hatten, sie dann aber einen todernsten Gesprächspartner erlebten, der auch seine Arbeit unheimlich ernst nimmt. Joachim Hentschels Artikel zu AG in der Januar-Ausgabe des RS gibt das recht gut wieder. Unter anderem wird da geschrieben:

das ist die Green-Logik, ein systematisches Axiom aus einer Welt, in der man beim Reinigen der Weisheitszähne Diamanten im Kiefer finden kann, in der Brüste nach Frühstück schmecken und Britney Spears vom Himmel herabsteigt und mit ihren Schenkeln eine Kobra erstickt, eine Drogen-Kinderwelt, aus der heraus die Kommunikation mit anderen Laboren und Planeten oft schwer fällt.

[…]
„ich höre die Musik im Kopf, alle Instrumente. ich kann das Schlagzeig auf dem Knie vortrommeln, mit der Band brauche ich oft nur eine Stunde, um alles zu erklären.“ Das Tropfauge, der Kontrollfreak.“Obwohl…das Einzige, was ich im Kopf nicht so richtig gut hören kann ist der Bass. Das heißt, Steven kann ein bisschen mitbestimmen, wie die Bassline geht.“ Er meint das ganz sicher nicht als Witz, er macht nie Witze.

ich denke auch nicht, dass er diese Texte bewusst witzig oder bizzar schreibt, sondern, dass sie einfach aus der Obskurität AGs Gedankenwelt stammen und seiner eigenen Logik entsprechen. Insofern gibt es auch keine „Masche“, die er für ein paar Alben aufgelegt hätte und die es jetzt abzustreifen gölte…

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!