Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

#4000627  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Bevor über diesem Buch noch mehr (Fäkal-)Unsinn ausgeschüttet wird, nutze ich das Reanimieren des Threads mal flink, um nach (bereits vor einiger Zeit beendeter) kompletter Lektüre des Buches kundzutun, daß der Titel zwar äusserst, tja, nun „verkaufsfördernd“ ausgewählt wurde (meinen Segen hat er jedoch), allerdings nicht zu Unrecht. In der Tat wäre manch Musik“freund“ gut beraten, zumindest ein Drittel der gelisteten Alben (sinnvoll über die Dekaden verteilt) tatsächlich einmal gehört zu haben. Und wer sich nach Lektüre (ja sogar nur nach eventueller selektiver Lektüre) dieses Buches eine Einkaufsliste anlegt, der tut gut daran…
Natürlich wird hier nicht die umfangreiche Pophistorie detailliert abgearbeitet, wer dies von diesem Buch erwartet, der gibt sich einer Utopie hin. Jedoch hangelt sich das Buch recht gekonnt durch die Jahrzehnte, nennt Schlüsselalben und veranschaulicht chronologisch gut aufgebaut wichtige Eckpunkte und -daten. Daß man dazu neigt, das Fehlen verschiedener Alben, die keine Berücksichtigung erfuhren, zu bejammern, liegt in der Natur eines jeglichen Musikfans. Schon bitter, wenn man absoluter Toto-Fan ist und das Fehlen dieser so ungemein für die Musikhistorie wichtigen Band bedauern muß… (dann kann so ein Buch ja nur großer Mist sein!)
Nach Abzug aller marginalen Kritikpunkte (ich mag hier nicht mitjammern…), möchte ich das Buch jedem empfehlen, der ein wenig mehr will, als sein festgezimmertes Musik-Standart-Wissen als ausreichend anzusehen. Selbst mir wurde recht mulmig zumut, als ich feststellen musste, daß das eine oder andere Album der 90s an mir spurlos vorüber zog.

Abschliessend möchte ich nur betonen, daß diejenigen, die ein Buch, in dem tatsächlich Hunderte großartiger Alben ansprechend besprochen werden, dies als Scheißhauslektüre missbrauchen, bzw. darzustellen versuchen, erneut über den Stellenwert ihrer Musiksammlung nachdenken mögen. Oder: hört Ihr Miles Davis, Velvet Underground, Roxy Music, Can, Bowie, Joy Division, Throbbing Gristle, Elvis Costello, Orbital, Nirvana, die Cocteau Twins, Massive Attack oder die White Stripes auch auf dem Klo?

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad