Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

#4000583  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Ich hab das Buch im Urlaub tatsächlich chronologisch, also von vorne nach hinten gelesen. Ein paar Platten, mit denen ich wirklich gar nichts anfangen kann, habe ich übersprungen.
Neues habe ich durch dieses Buch nur wenig erfahren. Die Auswahl ist natürlich ziemlich willkürlich. Zwar fallen mir keine wirklich bahnbrechenden Alben ein, die nicht berücksichtigt wurden, aber gerade bei den Platten der zweiten Reihe ist die Auswahl oft wohl recht zufällig. In vielen Fällen bleibt es völlig unklar, warum gerade diese oder jene Platte besprochen wird und nicht eine andere desselben Künstlers oder des gleichen Genres oder Jahres. Gesamtkulturelle oder -gesellschaftliche Entwicklungen bleiben weitgehend ausgespart und unreflektiert bzw. werden höchstens angedeutet. Oder aber es werden die bekannten Klischees wiedergekäut. Insofern spiegelt das Buch auch einen gewissen lückenhaften und z.T. unreflektierten Zustand des aktuellen Musikjournalismus wieder. Die einzelnen Reviews sind in aller Regel doch recht knapp und oberflächlich. Manchmal enthalten sie Fehler und oft sind sie recht klischeehaft. Man liest halt, was man erwartete bzw. so oder ähnlich schon zigfach gelesen hat. Ärgerlich wird es, wenn richtig grobe Fehler enthalten sind (mir fällt leider jetzt kein Beispiel mehr ein). Mich stört auch, dass nur auf CD Re-Issues verwiesen wird und entgegen allen Beteuerungen im Vorwort oft die Bonustracks dieser Re-Issues besonders hervorgehoben werden.
Eine Kaufempfehlung würde ich eher nicht aussprechen. Für mich war das Buch dennoch eine in Teilen anregende Urlaubslektüre. Aus dem einfachen Grund, dass mir die eine oder andere Platte wieder ins Gedächtnis gerufen wurde, die ich vielleicht doch bislang zu unrecht wenig oder gar nicht beachtet hatte. So habe ich mir eine Liste gemacht mit LPs, die es bei nächster Gelegenheit wieder zu hören gilt bzw. deren Anschaffung zu erwägen ist.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!