Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

#4000539  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

MichaelCorleoneAls Quereinsteiger kann ich jetzt schon sagen, das Buch ist ein Witz!
Das Dream Theater mit Scenes From A Memory nicht drinsteht ist eine Sauerei.

Solche Statements lassen dieses Buch allerdings in meiner Gunst erheblich steigen…

Wenn das so wäre, daß jeder „Quereinsteiger“ seine persönliche Lieblingsplatte in irgendeiner Bestenliste, bzw. einem derart gelagerten Nachschlagewerk vermisst, dann wären sämtliche Bemühungen in dieser Hinsicht vergebens, besonders wenn ein Fehlen eines Werkes einer Band a la Dream Theater als Manko angesehen wird…
Kurz, von den 1001 Alben, die man vor seinem Tode gehört haben muß (…), wäre ein Machwerk wie „Scenes from a Memory“ nicht einmal den 1002. Platz wert… ;-)

Auch wenn ich von den 1001 Titeln ca. 30-40% zurecht dort gelistet sehe, so kann ich kramer vollkommen zustimmen, daß im Prinzip der Ansatz tatsächlich im Grossen und Ganzen als „wahllos und beliebig“ zu bezeichnen ist. Besonders deutlich wird dies ab den ca. Mitte der Neunziger aufgeführten Alben. Wobei wiederum einige schmerzhafte Wunden klaffen, z.B. zwischen ca. 1975 und 1985 (jaja, ich weiss – ich muß meinem Ruf als „Achtziger-Fan“ ja gerecht werden… ;-) ).

Trotz allem – und besonders aufgrund seiner Chronologie – ist das Buch recht unterhaltend. Zwar in seinem möglichen „Anspruch“ ganz gewiss nicht als „essentiell“ (das Buch ist natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern zu goutieren) zu bezeichnen, aber die von nikodemus angeführten „Anregungen“ machen das Buch gerade für „Quereinsteiger“ interessant.

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad