Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3998089  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

jjhumWobei ich es auch zweifelhaft finde,wenn ich monatlich dem Künstler etwas zahle,um mir sein Album auszuleihen,wie es de facto bei den exklusiven Streams bei Tidal ist.Es geht halt nichts über einen anständigen Plattenkauf.

Ab und an werde ich mir auch ’ne CD in physischer Form kaufen. Letztlich muss natürlich jeder selbst herausfinden, was sich am besten anfühlt.

Nicht_vom_ForumMusiker ist aber auch nicht gleich Musiker; und (unabhängig von den Bedingungen von Tidal im Speziellen) ist Jay-Z als Inhaber von Tidal zunächst mal Geschäftsmann und nicht Musiker und schon gar nicht Philanthrop. Wenn Kanye, Prince und Beyonce bei Tidal besser Konditionen als anderswo haben, hilft das einer deutschen Rockband erstmal auch nicht.

Einer deutschen Rockband helfen auch 200 Verkäufe der aktuellen CD in physischer Form kaum zum ganzheitlichen Überleben. Man muss halt erstmal sein Publikum finden.
Immerhin bietet Tidal mit „Tidal Rising“ oder „Tidal Discovery“ (Für Künstler ohne Plattenlabel) Plattformen für Newcomer. Für deutsche Newcomer/Bands müsste natürlich eine „deutsche Variante“ kommen…

--