Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3997923  | PERMALINK

bonjour

choosefruitKnapp 10 Jahre Rolling-Stone-Forum. Und wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben, dann waren es die Vinylisten, welche gern von oben auf das CD-Volk herabblickten. Mittlerweile wird dieser Twist nur noch halbherzig ausgetragen, aber vor beispielsweise 7 Jahren war das Forumsklima ein ganz anderes. Nicht umsonst war oft die Rede von „WD und seinen Jüngern“. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass hiesige CD-Kaufer in einer derartigen Weise aufgrund vom (Musik-)Kaufverhalten anderer auf die menschliche Wertigkeit schlossen. Aber gut, ich wollte jetzt keine alten Kamellen wieder ausgraben.

Heutzutage ist die Situation genau umgekehrt. „Vinylisten“ werden wahlweise als esoterische Spinner, als arrogante, profilsüchtige Ärsche oder als bürgerliche Neo-Spießer mit Expedit-Regalen voller 180g RIs diffamiert. Man traut sich hier schon gar nicht mehr zuzugeben, eine Platte auch nur aus der Nähe angeguckt zu haben, aus lauter Angst vor Diskriminierung.

--