Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre › Re: Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre
Clau@Bender
Ich verstehe Deine Kritik nicht. Was ist daran auszusetzen, wenn ein „Spätgeborener“ der Auffassung ist, das musikalisch beste Jahrzehnt seien die Sechziger gewesen?
Im Prinzip nichts! Aber dazu verweise ich auf mein Antwortposting an pink-nice (das ich auch hier als Antwort platzieren hätte können…).
Zur Erläuterung: Auch ich könnte (davon abgesehen, daß ich mich mit Listen schwertue – es gibt mehr zwischen „Himmel und Hölle“, als daß es in einer „Top 100“ Platz finden würde…) eine Liste mit meinen 60’s „Faves“ verbrechen, ja sogar eine „Top 500“ mir aus den Fingern saugen (tatsächlich gefallen auch einem Bender R. nicht wenige Songs aus den 60’s…;-) ) – allerdings müsste ich dann eine „Top 1000“ aus den 80’s verfassen…
Nur, die Crux ist diese, eine 60’s „Top 100“ von mir wäre nicht in diesem Maße authentisch, bzw. gewachsen, wie eine von z.B. pink-nice. Und würde, gemessen an meinen sonstigen musikalischen Vorlieben, arg „gestelzt“ ausschauen.
Mein Eindruck ist dieser: Aus musikalischer Leidenschaft wird manchmal eine verkrampfte Spielerei, die nicht selten in Fanatismus endet. Im besten Falle noch in windschiefe nostalgische Verklärerei. Manchmal ertappe ich mich natürlich selbst dabei, was logischerweise allzu menschlich ist… – sich aber der notwendigen fortschreitenden musikalischen Entwicklung zu sperren und starr auf ein (bereits historisches) Jahrzehnt zu versteifen, empfinde ich als Konservativ – und tut der Musik an sich nicht den allzu größten Gefallen!
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad