Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Italien › Re: Italienische Musik
Lucio Dalla, Branduardi, Luca Carboni gefallen mir gut. Von denen werde ich mir sicherlich noch mehr Platten besorgen, aber ich empfehle vor allem 2 Musiker:
1.Paolo Conte: Wurde hier schon mehrfach genannt. Conte hat seinen eigenen Stil aus Jazz, Tango, Klassik, Chanson geschaffen. Damit muss man sich natürlich anfreunden können. Fast jeder kennt „via con me“ : „It’s so wonderful, good luck my baby“. Im Prinzip kann man alle Platten von ihm blind kaufen. Livealben sind auch zu empfehlen. Als einstieg empfehle ich:
Una faccia in prestito (das war meine Einstiegsplatte)
Aguaplano
Paolo Conte
2.Gianmaria Testa: Vom Stil her vergleichbar mit Conte, wobei bei Conte das Klavier im Vordergrund steht, bei Testa ist es die Gitarre. Testa ist auch etwas verträumter in seinen Texten, von denen es in den Booklets meist Deutsche Übersetzungen gibt. Auch bei ihm kann man alles blind kaufen, hat auch noch nicht so viele Platten wie Conte aufgenommen. Als Einstieg empfehle ich:
Mongolfieres (das war meine Einstiegsplatte, meiner Meinung nach seine beste: man höre sich nur an wie er bei dem wunderbaren „Citta Lunga“ die Anfangszeilen ins Mikro spricht)
--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again